Leitbild der Grundschule Fischerhude
Präambel:
Die Grundlagen unserer Zusammenarbeit sind gegenseitige Achtung und Wertschätzung.
Dabei berücksichtigen wir die veränderten Lebenswelten unserer Kinder.
1. Wir setzen uns für ein transparentes und demokratisches Miteinander ein.
Kinder tragen Mitverantwortung und bestimmen mit.
· Klassenrat
· Kinderkonferenz
· Patenschaften in verschiedener Form
Eltern tragen Mitverantwortung und bestimmen mit.
· Schulelternrat
· Schulförderverein
· Schulvorstand
· Eltern unterstützen den Schulalltag
Der Unterricht ist für alle durchschaubar gestaltet.
· Kinder kennen die Inhalte und Ziele des Unterrichts
· Kinder und Eltern kennen die Kriterien für Leistungsanforderungen und -bewertungen
Es ist uns wichtig ein transparentes und demokratisches Miteinander zwischen Lehrkräften
und pädagogichen Mitarbeiterinnen zu entwickeln.
2. Wir wollen die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärken.
· Ubuntu (Projekt zur Ich-Stärkung) (3. Klasse)
· Präventionsmaßnahmen durch die Polizei (4. Klasse)
· Klassenrat (1. bis 4. Klasse)
· Kinderkonferenz (2. bis 4. Klasse)
· Zukunftsgespräche (4. Klasse)
· Sozialtraining
· Soziales Lernen mit Musik (Zusammenarbeit mit den Bremer Philharmonikern)
· Viele gemeinsame Aktivitäten / Vorführungen im „Forum“ (Mini-Auftritte)
· Frühsingen
· Patenschaften (1. und 4. Klasse)
· Lesepaten (3. Klassen lesen Kindergartenkindern vor)
· Einrad fahren
3. Wir wollen Begeisterung für das Lernen wecken und erhalten.
Vielfalt an Arbeitsweisen und Inhalten anbieten.
· mit allen Sinnen lernen
· differenzierte Aufgabenstellungen
· außerschulische Lernorte aufsuchen
· Aufgreifen und Wertschätzen der Interessen der Kinder
· Projektarbeit
4. Wir setzen uns dafür ein, unsere Kinder individuell zu fördern und zu fordern.
Individuelle Angebote im Unterricht.
· Differenziertes Unterrichtsmaterial
· Individuelle Arbeitsbedingungen (Zeit / Raum)
Zusätzliche Angebote zum Fördern und Fordern.
· Förder- und Forderunterricht
· Büchereistunden
· Känguruwettbewerb
· Einrad fahren
5. Wir wollen Bedingungen schaffen und gestalten, in denen sich alle wohlfühlen.
Regeln gestalten unser Zusammenleben.
· Schulregeln
· Klassenregeln
Wir gestalten unsere Schule ansprechend.
· Persönlich gestaltete Klassenräume
· Wechselnde Bilderausstellungen in der Pausenhalle und in den Fluren
· Spielgeräte und Schulhof
Wir pflegen Rituale.
· Regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten im Jahreslauf
· Frühsingen
6. Wir sind Schule im Ort.
Wir nehmen aktiv am Dorfleben teil.
· Unterstützung der Adventsmärkte in Fischerhude und Otterstedt
· 1. Mai-Umzug
· Herbstmarkt Ottersberg
Wir arbeiten mit den „Experten vor Ort“ zusammen.
(Möglichkeiten im Ort – keine Verpflichtungen)
· Besuch im Heimathaus Irmintraudt Fischerhude
· Führung ins Moor (W. Mittendorf)
· Besuch der Feuerwehren Fischerhude / Quelkhorn und Otterstedt
· Besuch im Otto Modersohn Museum
· Besuch von aktuellen Ausstellungen im Buthmanns Hof
· Einblick in die Arbeitswelt ortansässiger Betriebe und Handwerker (Bäckerei, Eisproduktion, Keramikerin, Bauernhöfe, Schäfer,
Parzival-Hof mit Windmühle, Druckerei Froben, Gemeindeverwaltung)
· Vogelwanderung mit Herrn Ibold aus Ottersberg (Ornithologe)
· Hebamme(n) vor Ort
· Klärwerk
· Vereine: OTC (Tennis), TSV (Volleyball), Fußballverein, Angelverein
· Büchereien vor Ort
· PlattdeutschsprecherInnen im Unterricht / Plattdeutscher Lesewettbewerb Jury
· Ernährungsführerschein